News

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
14.01.2020
Materialverwalter der Feuerwehr jetzt bereit

Das Feuerwehrinspektorat führte am Samstag, 11. Januar 2020 die Einführung für Materialverwalter erfolgreich durch.

Im Kurs Einführung für neue Materialverwalter werden die neuen Materialverwalter der Feuerwehren im Kanton Schaffhausen auf Ihre neue Aufgabe vorbereitet.Wer denkt, hier wir gezeigt, wie z.B. ein Feuerwehrhelm gepflegt wird, liegt falsch. Wie es sich schon im Namen verbirgt, ist es heute ein Verwalter. In diesem Kurs wurde die Funktionen und die Bedienung unserer Feuerwehrsoftware geschult und vertieft. 

So wurden unter anderem Wartungspläne im Programm erstellt und den verschiedenen Materialien zugeordnet. Solche Wartungspläne sind nicht immer einfach zu erstellen, muss doch zuerst beim Hersteller in den Unterlagen und im Internet nach dem korrekten Ablauf der Wartung gesucht werden. Sobald alle Informationen gesammelt wurden fängt die Arbeit dann richtig an und diese Wartungspläne müssen erstellt werden. Natürlich ist dieser "virtuelle Wartungsplan" anschliessend auch in die Tat umzusetzen. Diese Fertigkeiten müssen jedoch beim Hersteller erworben werden oder extern vergeben werden.

Der Inhalt unseres Materialhandbuch von der Feuerwehrkoordination Schweiz (FKS) wurde ebenso vertieft angeschaut. 

An diesem kopflastigen Kurs wurde viel mit der Verwaltungssoftware gearbeitet. So konnten die gesetzte Kursziele erreicht werden.